Das Fortnite Phänomen

Das Fortnite Phänomen

Als das Koop Survival-Game Fortnite von dem Entwickler Epic Games am 25. Juli 2017 veröffentlicht wurde, rechneten nur wenige Spieler und Experten mit einem derartigen Erfolg. Auch, weil sich das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch in der sogenannten Early-Access Version befand und bis heute immer noch befindet.

Aufgrund dieses Umstandes und der, für einen Shooter, recht comichaften Grafik, blieben die Verkaufszahlen zunächst deutlich hinter den Erwartungen zurück, zumal das Spiel noch in diesem Jahr kostenlos werden soll.

In diesem Spiel geht es darum, die Welt vor den nach einer Katastrophe überall zu findenden Zombies zu befreien. Zu diesem Zweck besitzen die Spieler in Fortnite die Möglichkeit, eine Basis oder anderweitige Schutzvorrichtungen zu erbauen, um die Zombie-Plage unter Kontrolle bekommen und so schlussendlich die Welt zu retten.

Doch es benötigte erst einen neuen Modus, um Fortnite den Erfolg zu bescheren, den das Spiel heute hat.

Denn am 26. September 2017 veröffentlichte Epic Games, im Zuge des Erfolgs von Playerunknown’s Battlegrounds (kurz PUBG), eine Battle-Royale-Erweiterung der eigenen Art für Fortnite, die zudem kostenlos verfügbar ist.

Wie in PUBG treten in Fortnite: Battle Royale Einhundert Spieler gegeneinander an. Dabei haben diese vor Beginn einer Runde die Wahl, ob sie alleine, zu zweit oder in einem Team ins Gefecht ziehen möchten. Dort können die Spieler dann die aus dem Single-Player Modus von Fortnite gewohnte Baumechanik nutzen, um sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Somit stellt das Bauen in Fortnite: Battle Royale ein Alleinstellungsmerkmal dar, welche das Spiel von anderen Battle Royale Spielen abhebt.

Fortnite entwickelte sich mit der Zeit hin zu einem der beliebtesten und meistgespielten Spiele im Internet, durch das unter anderem einige Spieler sowie auch Streamer von Null auf Hundert durchgestartet sind und in der Folge mitunter hohe Geldbeträge mit Fortnite erzielen konnten. Und ein Abklingen dieses Hypes ist derzeit nicht einmal im Ansatz erkennbar.

writers